Ringspeicher mit 500 Real-Messwerten (FB40)

 

Beschreibung:

Für Aufzeichnungszwecke, wurde hier ein Ringspeicher programmiert. Er speichert alle X Sekunden einen Messwert. Ist der Messwertspeicher (Real-Werte) voll geschrieben, so wird der erste Messwert und die folgenden wieder erneut beschrieben (überschrieben wie FIFO):

 

 

Anwendungsbeispiel:

Eine Anlage wurde in Betrieb genommen, welche einen Prozess regelt. Die Regelung ist noch nicht optimal eingestellt. Der Programmierer hat über die Programmierschnittstelle der CPU (Profibus oder MPI) einen telephonischen Fernzugang. Er kann zwar alle Daten Online sehen, nicht aber deren zeitlichen Verlauf. Mit diesem Baustein kann jeweils eine Messwertkurve pro Bausteinaufruf zunächst Offline in der SPS protokolliert werden, und dann mittels Fernwartung abgerufen werden. Die abgerufenen Daten werden innerhalb Step7 in einer (Baustein-)Quelle gespeichert und können hierüber leicht in einem Excel-Diagramm (oder einer Excel-Kurve) graphisch dargestellt werden.

 

 

Eingang:

Eingangswert             (REAL)    Messwert, welcher aufgezeichnet wird.

Speichertakt              (BOOL)    Taktmerker, oder freilaufender Takt (siehe FB15). Mit jeder positiven Flanke am Takteingang wird ein Messwert abgespeichert. Legt somit das Abtastintervall und die max. Aufzeichnungsdauer fest.

SPS_Start                 (BOOL)    Merker, welcher bei SPS-Start kurz 1 ist. Hiermit wird der Baustein initialisiert. Der Schreibzeiger des Speichers wird erstmalig auf seinen Grundwert gesetzt.

 

 

Ausgang:

Zeigernummer            (WORD)  Gibt die Datenbausteinadresse an, welche als letztes beschrieben wurde. Diese Information wird zum rekonstruieren des zeitlichen Verlaufes benötigt.

 

Messwert_500           (REAL)    Erster beschriebenen Messwert.

Messwert_499           (REAL)    Zweiter beschriebenen Messwert.

Messwert_498           (REAL)    Dritter beschriebenen Messwert.

Messwert_1               (REAL)    Messwert Nr. 500 (letzter Messwert vor neuem Messwertspeicherdurchlauf)

 

 

Daten auslesen und Darstellen

Zunächst Datenbaustein öffnen. Falls beim Öffnen (je nach Step7 Version) folgendes Fenster erscheint „NEIN“ anwählen.

 

 

Im geöffneten Editor von Deklarationsansicht in die Datenansicht wechseln.

 

 

Baustein beobachten, z.B. das Symbol „Brille“ drücken

 

 

Ist das Diskettensymbol wie hier nicht freigegeben, nun Offline-Partner öffnen. Mit Symbol .

 

 

Daten über das Diskettensymbol nun auf Festplatte speichern.

 

 

Um die gespeicherten Daten lesbar aus der Struktur von Step7 auslesen zu können, müssen diese noch als „Quelle“ abgelegt werden.

 

 

Name der Quelle angeben, hier z.B. „Messwerte“

 

 

Nun den entsprechenden Datenbaustein auswählen, welcher als Quelle geschrieben werden soll.

Der (Daten-)Baustein steht nun im rechten Feld unter ausgewählte Bausteine.

 

 

Da sie den Editor des Datenbausteines noch geöffnet haben erscheint folgende Meldung bei generieren ihrer Quelle:

Die Aktion mit „Ja“ fortsetzen.

 

 

Nun können Sie Ihren Editor schliessen und kehren in den Simatic Manager zurück.

Wechseln sie im linken Baumdiagramm die Ansicht ihres Programms von Bausteine auf Quellen.

Sie siehen ihre AWL-Quelle Messwerte. Mit doppelklick auf „Messwerte“ öffnet sich nun ihre Messwertquelle.

 

 

Markieren sie nun alle gewünschen Messwerte, welche sie über die Windows-Zwischenablage übernehmen wollen.

 

 

Öffnen sie nun Excel.

Fügen sie den Inhalt ihrer Zwischenablage in einer Arbeitsmappe ein.

 

 

In der Spalte A steht nun die komplette Zwischenablage.

Leider stehen dort nicht nur reine Daten sondern noch Unnötiges, welches zum erstellen einer Diagramms stört. Dies wird innerhalb Excel wie folgt gelöscht.

 

 

Wählen Sie nun im Textkonvertierungsassisten „getrennt“ da alle Daten nach dem „=“ –Zeichen stehen.

 

 

Das „=“ Zeichen wird nun zum trennenden Element. Es entstanden zwei Spalten. Spalte A mit fortlaufendem Text und Spalte B mit den Nutzdaten. Bei den Nutzdaten stört noch das ; am Zeilenende. Die kann, wie eben beschrieben separiert werden.

 

 

Hierzu Spalte B mit den Nutzdaten markieren.

 

 

Spalte bei nun auftrennen wie folgt:

 

 

Textkonvertierungsassistent starten und wie folgt einstellen:

 

 

In Spalte B steht nun die reinen Nutzdaten.

Die Nutzdaten in Spalte B können noch umkopiert werden, entsprechend der aktuellen Zeigerposition.

Hier das Diagramm der Nutzdaten aus unserem Datenbaustein auf der Steuerung.

 

 

 

Zum Bausteindownload

Zur FAQ-Download-Seite

Zur Startseite