Beschreibung:
Der Baustein kann verwendet
werden um z.B. Sollwerte langsam- oder schnell auf- oder abzurampen.
Der Baustein wird nur aktiv,
wenn Enable_Baustein=1 ist. Wird Enable_Baustein auf 0 geschaltet, so wird der
Eingangswert stets direkt auf den Ausgangswert durchgeschaltet, ohne dass der
Baustein arbeitet.
Der Baustein erkennt autom.
ob er Auf- oder Abrampen soll. Während er aktiv ist, zeigt er dies mit dem
Ausgang „Rampe aktiv“ an, hiermit kann z.B. eine Meldung versorgt werden.
Die Rampensteigung ist stets
konstant. Sie errechnet sich aus dem „Bezugswert 100% Rampe“ und der
„Rampenzeit in Sekunden“.
Wird z.B. von 0 auf 50% des
Bezugswertes aufgerampt, so wird auch die halbe Rampenzeit benötigt.
Der Baustein taktet im
angelegten Takt (meist Sekundentakt) entweder auf- oder abwärts. Falls nicht im Sekundentakt sondern mit
einem wesentlich schnelleren Takt für feinere (Treppen)Stufungen (oder einem
langsameren Takt für lange Vorgänge) gearbeitet werden soll, so ändert sich
lediglich die Skalierung am Eingang „Rampenzeit_Sekunden“. Dieser wird dann
z.B. heissen „Rampenzeit_Millisekunden*10“ für ein Taktsignal im 10ms – Takt.
Die Rampenzeit ist nicht als
Time-Wert sondern als Integerwert am Eingang „Rampenzeit_Sekunden“ anzulegen.
Die Zeitbasis wird vom Eingangstakt bestimmt.
Die Analyser - Aufzeichnung
unten zeigt die Funktion des Rampenbausteins.
Eingänge:
Bezugswert_100_Rampe (INT) Bezugswert
für die Zeitberechnung des Bausteines. Die Rampe benötigt X Zeiteinheiten =
Eingang Rampenzeit von 0 bis zu diesem Bezugswert (z.B. 32000).
Vorteil: Die Rampe kann innerhalb des Integer-Zahlenbereiches beliebige Rampen
fahren, jedoch die Rampensteigung ist stets constant. Die Rampensteigung wird
somit über die beiden Werte „Bezugswert_100%_Rampe“ und
„Rampenzeit_(Zeiteinheit)“ festgelegt.
Rampenzeit_Sekunden (INT) Wird
die Rampen von 0 nach 100% oder von 100% nach 0 durchlaufen, so wird die hier
angegebene Zeiteinheit benötigt.
Eingangswert (INT) Eingangswert
auf den gerampt werden soll.
Enable_Baustein (BOOL) Baustein aktivieren, oder deaktivieren. Ist der Baustein deaktiv, so
folgt der Ausgang „Gerampter Ausgangswert“ ohne Rampe sofort dem Eingang
„Einganswert“.
(Sekunden)TAKT (BOOL) Baustein
Takt. Jede Treppenstufe wird während dieser Taktzeit gehalten. Im nächsten Takt
wird auf die nächste Treppenstufe geschaltet. Hier können unterschiedliche
Taktfrequenzen angelegt werden. Meist wird der Eingang mit einem Systemtakt mit
dem Tastverhältnis 1:1 beschaltet.
SPS_Start (BOOL) Kann
aber muss nicht beschaltet werden. Als Reserveeingang vorbehalten.
Ausgänge:
Gerampter_Ausgangswert(INT) gerampter Wert, siehe Graphik oben
Rampe_aktiv (BOOL) Gibt
an, ob der Baustein derzeit mit einer Rampe beschäftigt ist.
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