Rampe steigend oder fallend (FB19)

 

Beschreibung:

Der Baustein kann verwendet werden um z.B. Sollwerte langsam- oder schnell auf- oder abzurampen.

Der Baustein wird nur aktiv, wenn Enable_Baustein=1 ist. Wird Enable_Baustein auf 0 geschaltet, so wird der Eingangswert stets direkt auf den Ausgangswert durchgeschaltet, ohne dass der Baustein arbeitet.

Der Baustein erkennt autom. ob er Auf- oder Abrampen soll. Während er aktiv ist, zeigt er dies mit dem Ausgang „Rampe aktiv“ an, hiermit kann z.B. eine Meldung versorgt werden.

 

Die Rampensteigung ist stets konstant. Sie errechnet sich aus dem „Bezugswert 100% Rampe“ und der „Rampenzeit in Sekunden“.

Wird z.B. von 0 auf 50% des Bezugswertes aufgerampt, so wird auch die halbe Rampenzeit benötigt.

Der Baustein taktet im angelegten Takt (meist Sekundentakt) entweder auf- oder abwärts.  Falls nicht im Sekundentakt sondern mit einem wesentlich schnelleren Takt für feinere (Treppen)Stufungen (oder einem langsameren Takt für lange Vorgänge) gearbeitet werden soll, so ändert sich lediglich die Skalierung am Eingang „Rampenzeit_Sekunden“. Dieser wird dann z.B. heissen „Rampenzeit_Millisekunden*10“ für ein Taktsignal im 10ms – Takt.

Die Rampenzeit ist nicht als Time-Wert sondern als Integerwert am Eingang „Rampenzeit_Sekunden“ anzulegen. Die Zeitbasis wird vom Eingangstakt bestimmt.

 

Die Analyser - Aufzeichnung unten zeigt die Funktion des Rampenbausteins.

Beispielrampe

 

Eingänge:

Bezugswert_100_Rampe (INT)     Bezugswert für die Zeitberechnung des Bausteines. Die Rampe benötigt X Zeiteinheiten = Eingang Rampenzeit von 0 bis zu diesem Bezugswert (z.B. 32000).
Vorteil: Die Rampe kann innerhalb des Integer-Zahlenbereiches beliebige Rampen fahren, jedoch die Rampensteigung ist stets constant. Die Rampensteigung wird somit über die beiden Werte „Bezugswert_100%_Rampe“ und „Rampenzeit_(Zeiteinheit)“ festgelegt.

Rampenzeit_Sekunden    (INT)     Wird die Rampen von 0 nach 100% oder von 100% nach 0 durchlaufen, so wird die hier angegebene Zeiteinheit benötigt.

Eingangswert                  (INT)     Eingangswert auf den gerampt werden soll.

Enable_Baustein             (BOOL) Baustein aktivieren, oder deaktivieren. Ist der Baustein deaktiv, so folgt der Ausgang „Gerampter Ausgangswert“ ohne Rampe sofort dem Eingang „Einganswert“.

(Sekunden)TAKT             (BOOL) Baustein Takt. Jede Treppenstufe wird während dieser Taktzeit gehalten. Im nächsten Takt wird auf die nächste Treppenstufe geschaltet. Hier können unterschiedliche Taktfrequenzen angelegt werden. Meist wird der Eingang mit einem Systemtakt mit dem Tastverhältnis 1:1 beschaltet.

SPS_Start                      (BOOL) Kann aber muss nicht beschaltet werden. Als Reserveeingang vorbehalten.

 

Ausgänge:

Gerampter_Ausgangswert(INT)    gerampter Wert, siehe Graphik oben

Rampe_aktiv                   (BOOL) Gibt an, ob der Baustein derzeit mit einer Rampe beschäftigt ist.

 

 

 

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